Das goldene Handwerk

10.02.2017
Stein und Design 6

In der historischen Altstadt haben wir schon viele unterschiedliche Handwerke entdecken können. Vor allem Goldschmiede finden sich außergewöhnlich viele in unserer kleinen Innenstadt. Die meisten von Ihnen kennen sich bereits aus Lehrzeiten. So auch Hans-Joachim Krömer und Gabriela Brauns, die wir gemeinsam zum Gespräch bei Stein & Design in der Schusterstraße 11 besuchen.

Stein und Design 9

Gabriela Brauns ist schon seit der Lehre im damaligen Geschäft der Familie Ahnsorge in der Schusterstraße als Goldschmiedin beschäftigt. Bereits seit 1979 gibt es den kleinen Handwerksbetrieb an der Ecke zur 1. Engen Straße. Die Arbeitsbedingungen waren damals allerdings noch ganz anders als heute. Zum Verkauf wurde einmal in der Woche und zur Annahme von Reparaturen oder Aufträgen wurde nur einmal im Monat geöffnet. Gold gab es nur selten, dafür standen die Kunden meterweit Schlange.

Stein und Design 3

In den 1990er Jahren wurde der Verkauf wichtiger. So wuchs der Ausstellungs- und Ladenbereich und die Werkstatt wurde im Verhältnis etwas kleiner.

Vor fünf Jahren übernahm Hans-Joachim Krömer das Geschäft von Familie Ahnsorge und kehrte nach jahrelanger Abwesenheit wieder in seinen gelernten Beruf zurück.

Stein und Design 1

Bis heute ist Stein & Design nicht einfach nur ein Schmuckgeschäft. Das besondere Augenmerk liegt auf der Verarbeitung von Edelsteinen. Schon Geschäftsgründer Michael Ahnsorge hat viel Wert auf ausgesuchte Steine und Fossilien gelegt, die er teilweise selbst importierte.

Je nach aktuellem Trend werden heute die verschiedensten Edelsteine eingekauft. Daraus zaubert das Team von Stein & Design dann die begehrten Schmuckstücke. Zum Verkauf sind im Laden auch Ringe, Ohrringe, Ketten und Uhren von anderen Designern ausgestellt, sie alle verbindet aber die Herstellung in Handarbeit.

Stein und Design 8

Unser Tipp: Bei Stein & Design ist es möglich, ein individuelles Schmuckstück anfertigen zulassen. Allerdings muss man dann etwas Geduld mitbringen, denn gutes Handwerk braucht seine Zeit.

Stein und Design 5
Stein und Design 2
Stein und Design 7

Galerie Blickwinkel

Papierrestauratorin Carmen Wallow, Bildhauerin Silke Krempien und Grafikdrucker Hans-Hilmar Koch betreiben gemeinsam die Galerie in der Münzstraße 18.

zum Blogeintrag

Tee & Literatur

Petra Rungberg kennt die bevorzugten Teesorten ihrer Stammkunden und hat auch sonst ein offenes Ohr für alles.

zum Blogeintrag