Aus den Tagebüchern des Großherzogs

01.02.2017

Eintrag vom 1. Februar 1843

FFII_c_schlossmuseum

Ausschnitt des Porträts „Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin“ von Franz Krüger 1854 © Staatliches Museum Schwerin / Ludwigslust / Güstrow

 

 

 

"Todestag von Großpapa. Nun schon der zweite Großherzog todt,* wann wohl mein Todestag? - Theater: der Maskenball."

 

 

 

 

*Gemeint sind der 1815 Großherzog gewordene und 1837 gestorbene Friedrich Franz I. und sein 1842 gestorbener Enkel Paul Friedrich.

 

Tagebuch Friedrich Franz II. c Landesamt für Kultur und Denkmalpflege M-V

LHAS 5.2-4-1-4 Nr. 12 Tagebuch Friedrich Franz II. © Landesamt für Kultur und Denkmalpflege M-V

René Wiese (Hg.): Vormärz und Revolution. Die Tagebücher des Großherzogs Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin 1841-1854. Köln u. a. 2014.