Tee, Kaffee und das Petermännchen

02.09.2016
Teemaass

Das Fachwerkgebäude mit der Nummer 11 ist ein besonderes Schmuckstück in der Schmiedestraße. Vor allem der auffällige Keramikdekorfries aus den1920 Jahren, ist ein beliebtes Fotomotiv bei Gästen der historischen Altstadt.

Über dem Eingang prangt der Titel „Das alte Handelshaus“ denn im 19. Jahrhundert ist die Schmiedestraße 11 durch viele Kaufmannshände gegangen. Bis heute passt die Bezeichnung ganz gut.

Teemaass

Seit 2008 beherbergt das denkmalgeschützte Gebäude eine Filiale der Gruppe Tee-Maass. Als der vorherige Inhaber sein Geschäft an die Teekette weiter gab, tat er das nur unter der Bedingung, dass seine Kaffeerösterei weitergeführt würde, denn der Petermännchen-Kaffee hatte damals schon seine Liebhaber gefunden. Tee-Maass nahm dieses Traditionsprodukt mit ins Sortiment auf. Zum Stadtjubiläum 2010 wurde sogar nochmal extra ein Jubiläums-Kaffee kreiert.

Teemaass

Heute ist das Tee-Maass-Geschäft in Schwerin die einzige der 6 Filialen, das auch frisch gerösteten Kaffee anbietet. Neben dem Petermännchen Kaffee gibt es viele weitere Produkte, die der berühmte Schlossgeist verziert. Filialleiterin Katrin Fuhrmann führt uns durch den Laden und zeigt uns ihre Auswahl. Während dessen versuchen wir dir Petermännchen zu zählen, aber es sind einfach zu viele. Ob Petermännchen-Teesorten, Petermännchen-Tassen oder Petermännchen-Schokolade, die Bandbreite ist auf einen Blick gar nicht zu erfassen. Jede Menge schöne Andenken für Zuhause, vor allem für die Gäste der Stadt.

Teemaass

Besonders stolz ist Katrin Fuhrmann auch auf das Sanddorn-Sortiment im Laden. Die regionalen Produkte finden großen Anklang sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen. Die Vitamin-C-Bombe Sanddorn liegt voll im Trend.

Teemaass

Das Tee-Maass Geschäft in der Schweriner Altstadt hat vieles für Feinschmecker zu bieten. Sekt, Weine, Liköre zum selbst abfüllen, Pralinen und natürlich viele nach Saison und Trend wechselnde Teesorten. Katrin Fuhrmann bestellt alle paar Tage und auch nur in kleinen Mengen, damit der Tee immer schön frisch ist. Kann die Wunsch-Teesorte im Laden nicht gefunden werden, wird sie schnell nachbestellt. Dieser Service und natürlich der original Petermännchen-Kaffee sind der Grund, warum die Stammkundschaft immer wieder gerne vorbei kommt.

Teemaass
Teemaass
Teemaass
Teemaass
Teemaass

Tee & Literatur

Seit 20 Jahren beschäftig sich Petra Rungberg beruflich mit allem rund um das Thema Tee.

zum Blogeintrag

Ein guter Tag

Das Ambiente des Buchladens mit dem Namen „Ein guter Tag – Literatur & so“ hält, was der Name verspricht.

zum Blogeintrag