Ein Hof für bunte Stoffe

04.08.2016
Stoffhof

Der Glüsing-Hof hinter der Mecklenburgstraße 5 hat in letzten Jahren einen bemerkenswerten Wandel vollzogen. Seit drei Jahren gibt es dort schon einen Stoffladen, der sich nun aufgrund einer Geschäftsaufgabe bedeutend erweitern konnte. Zwei Geschäfte wurden zu einem und der Glüsing Hof als Stoffhof ganz und gar zur Oase der bunten Gewebe.

 

Stoffhof

Mit seinem außergewöhnlichen Kugel-Brunnen ist der Hof einer der idyllischsten Orte in der Schweriner Altstadt. Daniele Regge hat sich hier ihren Traum erfüllt. Die Grafikerin mochte schon immer neue Herausforderungen. Und so wurden aus dem einstigen Hobby des Nähens und der Textilkunst zunächst eine Geschäftsidee und dann ein neuer Laden. Im Stoffhof finden die Kunden vor allem Patchwork-Stoffe, aber auch edle und ausgefallene Tuchware mit phantasievollen Mustern. Daniele Regge führt uns von Regal zu Regal, zeigt uns das Nähatelier, das gleichzeitig Kursen Raum bietet. Es braucht schon eine Weile, bis wir uns einen Überblick über das gesamte Angebot verschafft haben.

Stoffhof

Der neue Verkaufsraum bietet mehr als doppelt so viel Platz für das Angebot an Stoffen und sonstigem Nähbedarf. Im Erdgeschoss des ehemaligen Ladens befindet sich jetzt eine Galerie mit „Gute-Laune-Bildern“, lustigen Büchern und Postkarten von Mario Lars.

Das Atelier für die Näharbeiten darüber ist geblieben. Hier unterstützt Daniele Regge gern alle, die Hilfe beim Nähen brauchen und gibt Unterricht für Anfänger. Auch für Kinder bietet sie Nähkurse an und richtet passend dazu Kindergeburtstage rund um das Thema aus.

Stoffhof

Unser Tipp: Der Stoffhof ist ein kleines Paradies für alle Nähverrückten geworden. Für alle, die das Nähfieber noch nicht erfasst hat, besteht hier zumindest hohe „Ansteckungsgefahr“. Und wer selbst nicht nähen mag, findet hier das eine oder andere ganz individuelle Produkt aus der Stoffhof-Werkstatt. Man kann an diesem schönen Ort aber auch einfach nur die Ruhe abseits der wuseligen Einkaufsstraße genießen und dem Brunnen beim Plätschern zuhören.

Stoffhof
Stoffhof
Stoffhof
Stoffhof
Stoffhof
Stoffhof

Kugel im Hof

Die Geschichte des Glüsing-Hof.

zum Blogeintrag

Kreativkaufhaus

Selbstgemachte Unikate liegen voll im Trend. Luise Gronostay erkannte die Zeichen der Zeit und spezialisierte sich auf den Vertrieb von besonderen Designprodukten.

zum Blogeintrag