Herzogskinder – Kunstprojekt für Groß und Klein

23.07.2015
Herzogskinder Schaufenster

Noch bis Ende des Sommers gibt es in unserer Altstadt eine neue Flanier-Route: Gemälde aus der Galerie Alte & Neue Meister des Staatlichen Museums Schwerin wurden mit viel Phantasie und Liebe zum Detail von Schweriner Schülern nachgestellt und als Szene fotografiert. Unter der Leitung der Künstlerin Julia Hansen haben mehr als 70 Schüler in Workshops, wöchentlichen Kursen und in Projekten das Gesamtwerk umgesetzt.

Herzogskinder Schaufenster

Die Bilder sind mit Reproduktionen der jeweiligen Originale in den Schaufenstern von dreizehn Geschäften in der Schweriner Altstadt zu bewundern. Daraus wurde ein Kunstrundgang durch die Altstadt erarbeitet und mit dem dazugehörigen Flyer ausgestattet kann man auch an einem Quiz teilnehmen und überraschende Preise gewinnen. Die Flyer mit der Route erhält man in der Tourist-Information am Markt und auch in den teilnehmenden Geschäften.

Unser Tipp: Für Kinder wird der Stadtbummel mit dem Quiz zum kleinen Abenteuer.

Herzogskinder Schaufenster
Herzogskinder Schaufenster

Bei der Eröffnung am 11. Juli vor dem Pianohaus Kunze in der Puschkinstraße spielten Kinder der Musik- und Kunstschule ATARAXIA