Früher Gastmahl, heute LUKAS

14.08.2015
Lukas

Die Traditionsgaststätte „Gastmahl des Meeres“ eröffnete bereits 1982 und war ein sehr beliebtes Ziel für Liebhaber guter Fischgerichte. Heute noch verbinden viele Schwerin-Kenner die Ecke Puschkinstraße/Großer Moor sofort mit dem Standort der Fischgaststätte. Arne Lawrenz führt seit 15 Jahren die Geschäfte des LUKAS und kann das bestätigen, auch wenn sein Restaurant nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun hat. Als er im Jahre 2000 das Restaurant übernommen hat, bekam es eine Frischzellenkur. Immer wieder gelingt es ihm, mit kreativen Aktionen sowohl Stammkunden als auch neue Gäste zu begeistern.

Lukas

Die Karte wird immer der Saison angepasst und so kommt der Fisch der Region stets zur richtigen Jahreszeit auf den Tisch - wie Stinte im Frühjahr und Karpfen im Winter. Es dürfen auch immer mal Exoten sein, wie zum Beispiel der „Erdbeer-Grouper“. Auf Vorbestellung können die Gäste auch Hummer der Luxusklasse bekommen. In regelmäßigen Abständen gibt es Themenabende. Der Sushi-Abend ist sehr beliebt. Demnächst wird es einen Bier-Abend geben – zu jedem Gang eine andere Biersorte.

Lukas

Zum 30jährigen Jubiläum gab es Gerichte von der Karte der ehemaligen Fischgaststätte zu Originalpreisen. Ein absolutes Highlight für Arne Lawrenz, denn es kamen auch ehemalige Angestellte des damaligen Gastmahl des Meeres zu Besuch und waren begeistert.

Ein Gericht steht schon seit Beginn an auf der Karte: Die Fischsoljanka. Sie steht dafür, dass durchaus traditionelle Gerichte in der heutigen moderneren Küche des LUKAS ihren Platz behaupten können.

Lukas

An schönen Sommertagen ist jetzt besonders viel los am Eingang zum Großen Moor, und das liegt auch an der attraktiven Außengastronomie. Seit die Sanierungsarbeiten des Gebäudes Großer Moor 2-6 gegenüber abgeschlossen sind, hat sich Stadtbild und Angebot vor Ort sehr positiv entwickelt und lädt zum Verweilen und Genießen ein.

 

Unser Tipp: Es gibt nicht nur Fisch bei LUKAS, auch Fleischesser kommen auf ihre Kosten. Das argentinische Rumpsteak im LUKAS ist ein richtiger Verkaufsschlager.

Lukas
Lukas
Lukas

Kunst im LUKAS: Aktuell sind im Restaurant Bilder von Oliver Borchert ausgestellt.