Apfelbohne Made in Schwerin

26.10.2015
Cafe Rothe

Am Sonntag flanieren die Spaziergänger mit Kuchenpäckchen vom Café Rothe durch die Schelfstadt. Das gehört hier zum Lebensgefühl. Stachelbeer-Baiser oder Kirsch-Streusel haben seit vielen Jahren treue Anhänger. Der beliebte Ausflug in die Puschkinstraße 14 hat ebenso viel Tradition wie das Caféhaus selbst, das seit 1919 besteht. Im Jahr 1952 führte Erwin Karsten das Konditoreihandwerk mit eigener Herstellung ein und seit 1977 werden Café und Konditorei unter dem Familiennamen Rothe geführt. Auch die Zukunft des Unternehmens ist gesichert, denn die 4. Generation, der Sohn von Frank und Jacqueline Rothe, erlernt das Konditoreihandwerk.

Cafe Rothe

Die längste Tradition im Angebot haben die Schlemmertorte und die Apfelbohne, erzählt uns Jacqueline Rothe. Die gebürtige Brandenburgerin ist selbst Konditorin, hat in die Familie eingeheiratet und in Schwerin ihr berufliches und privates Glück gefunden. „Ich möchte, dass jeder Gast seine Sorgen bei uns vergisst und uns mit einem Lächeln wieder verlässt.“, erklärt uns Jacqueline Rothe ihre Firmenphilosophie. Auch wir spüren eine wohltuende Harmonie im Café.

Cafe Rothe

In den letzten 20 Jahren hat sich viel verändert. Die kleine Backstube ist immer noch die Gleiche, aber das Angebot hat sich sehr erweitert. Brot und Brötchen werden, kaum zu glauben, erst seit 10 Jahren bei Rothe angeboten. Die Vergrößerung der Caféräume in der Puschkinstraße und Am Markt erfolgten in den 1990ern. In Familienhand ist auch die Filiale im Schlosspark-Center. Das Café wird von Frank Rothes Bruder geführt. Trotzdem werden alle Torten, Kuchen, Brot und Brötchen in der Puschkinstraße 14 angefertigt. Und Café Rothe besitzt auch das Know-how für Sonderanfertigungen. Den Nachbau des Empire State Buildings als Torte? Kein Problem, das Rothe-Team bekommt das hin. Inspirationen für neue Leckereien kommen manchmal auch von den Kunden. Eine speziell für einen besonderen Anlass angefertigte Quark-Bananen-Torte hat es danach sogar ins Sortiment geschafft.

Cafe Rothe

Um die Erweiterung der Öffnungszeiten haben sich Jacqueline und Frank Rothe für ihre Kundschaft auch gekümmert. Darum können wir nun getrost auch am Sonntag unser Kuchenpaket auf einem Spaziergang durch die schöne Schweriner Altstadt nach Hause tragen.

Cafe Rothe
Cafe Rothe
Cafe Rothe
Cafe Rothe